· 

Ersatzakku für Samsung Galaxy SII

Samsung Originalakku mit 1650mAh
Samsung Originalakku mit 1650mAh

Seid Ihr mit der Akkulaufzeit eures Samsung Galaxy S2 nicht mehr zufrieden, dann wird es Zeit sich Gedanken über einen neuen Akku zu machen. Nach kurzer Suche im Internet findet man unzählige Samsung-Akkus, liest man jedoch die Bewertung dazu, merkt man, dass sehr viele Plagiate mit schlechter Leistung im Umlauf sind. 

Das Magazin c't hat sich mit der Thematik auseinandergesetzt und einen Testkauf von zwölf angeblichen Samsung-Akkus beim Versandhändler Amazon durchgeführt. Der Test bestätigt die Annahme. Von den zwölf getesteten "Originalakkus" stellten sich alle als Fälschung heraus.

 

Alternative von Drittherstellern

PolacCell Akku mit 1800mAh
PolacCell Akku mit 1800mAh

Aufgrund dieser Problematik habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei einem Dritthersteller fündig geworden. Wegen der teils guten Bewertungen und einem angemessenen Preis habe ich mir diesen Ersatzakku (€ 12.90, 28.08.16) von PolarCell bestellt. Die angegebene Kapazität fällt mit 1800mAh etwas größer aus als beim Original mit 1650mAh.

 

Der Akku ist nun gut ein Jahr im Betrieb und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Die Laufzeit ist vergleichbar mit dem Originalakku. Ob die etwas höhere Kapazität eine spürbar längere Laufzeit bringt, kann ich mangels direktem Vergleich nicht beurteilen.

 

Ich kann den Akku nur empfehlen und würde ihn wieder kaufen. Da es aber der erste Ersatzakku ist, kann ich keinen Vergleich zu Konkurrenzprodukten anstellen.

 

Der Akku ist zum Beispiel bei Amazon erhältlich: 

Li-Ion Akku 1800mAh Samsung EB-F1A2GBU Galaxy SII S2 i9100 i9103

Quelle: heise.de | Fotos: mediamarkt.at,  amazon.de


Ähnliche Artikel

Android 6.0 für Samsung Galaxy SII

Wenn Ihr euer Galaxy S2 auf den neuesten Stand bringen wollt, könnt Ihr seit neuestem Android 6.0 aka CyanogenMod 13 auf dem Gerät installieren.